Logo

UBG-Edling - Unabhängige Bürgergemeinschaft e.V.

Großer Erfolg für die UBG bei der Wahl zum Gemeinderat

Die Unabhängige Bürgergemeinschaft Edling (UBG) wertet den Ausgang der Kommunalwahl am 02. März 2008 als großen Erfolg, als deutliche Würdigung der engagierten Arbeit der vergangenen Jahre und als Bestätigung ihres politischen Profils.

Bei der Wahl des Gemeinderates stimmte fast ein Drittel der Wählerinnen und Wähler für die UBG und ihre Kandidatinnen und Kandidaten.
Therese Hargasser als Bürgermeisterkandidatin der UBG erreichte mit respektablen 40,5 % der Stimmen noch einmal zehn Prozent mehr.
Die bisherigen Gemeinderäte Therese Hargasser und Helmut Hammerbacher erhielten neben dem neugewählten Bürgermeister M. Schnetzer die meisten Einzelstimmen, Peter Kammerl und Anton Merkl wurden ebenfalls mit großer Zustimmung in ihrem Amt bestätigt.
Mit Barbara Böhm stellt die UBG zukünftig eine Gemeinderätin mehr.
Mit den nunmehr fünf Sitzen ist die UBG jetzt die zweitstärkste Kraft im Gemeinderat.

Die UBG setzt jetzt auf eine gute, konstruktive und sachliche Zusammenarbeit in dem neu zusammengesetzten Gremium sowie mit dem neuen Bürgermeister.

Betrachtet man die Veröffentlichungen von CSU und ÜWG zur Wahl, so gibt es in einigen wichtigen Fragen - u. a. beim Umweltschutz und der Förderung alternativer Energiekonzepte oder bei der Kinderbetreuung - durchaus inhaltliche Gemeinsamkeiten mit langjährigen Forderungen der UBG. So dürfte der unverzüglichen Umsetzung entsprechender Vorhaben eigentlich nichts entgegenstehen.

Die UBG wird aber auch den Auftrag ihrer Wählerinnen und Wähler wahrnehmen und sich weiter konsequent für eine offensive Informationspolitik der Gemeinde und für die Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse einsetzen.

vom 20.03.2008, 22:21, Stichwort: Kommunalwahl 2008

Andere Einträge zum selben Thema:

11.03.2008: Dank an unsere Wählerinnen und Wähler - Wahlergebnisse
20.02.2008: Do. 26.02.2007 - Öffentliche Kandidatenvorstellung der UBG
07.02.2008: Therese Hargasser - Eine Bürgermeisterin für Edling
21.01.2008: Plakatständer der UBG-Edling zerstört und entwendet
12.01.2008: Die Kandidatinnen und Kandidaten der UBG für den Gemeinderat
28.11.2007: UBG schickt Therese Hargasser ins Rennen
28.11.2007: Unser Wahlvorschlag
14.07.2007: Eine Bürgermeisterin für Edling
25.06.2007: Die Zukunft Edlings aktiv gestalten
05.06.2007: Einladung zum Workshop

zurück zur Übersicht